"Die Aufnahme des Alten Ortskerns von Wehlheiden in das Landesprogramm Aktive Kernbereiche ist eine große Chance für Wehlheiden" sagt Wehlheidens Ortsvorsteher Norbert Sprafke. Der Kernstadtteil von Wehlheiden kann damit als attraktiver Wohn – und Lebensraum langfristig gesichert und gestärkt werden.

"Es ist richtig und wichtig gewesen, einerseits die Zukunft des Georg Stock Platzes in eine große Lösung einzubetten und im Zusammenhang mit der Entwicklung und Aufwertung des alten Ortskerns anzugehen, und andererseits die öffentliche Aufmerksamkeit, die der verschlafene Stockplatz auf einmal in Kassel genoss, der ein kleines Restproblem eines Stadtteils war, für den sich außer in Wehlheiden niemand interessierte, den Druck, der dadurch entstand, zu nutzen, um genau dieses Programm zur Entwicklung und Aufwertung des alten Ortskerns zu bekommen." Denn tatsächlich sei der alte Ortskern von Wehlheiden etwas in die Jahre gekommen.

Erstmals könnten jetzt Georg Stock Platz und Kurt Kersten Platz als Plätze gestaltet und der 40 Jahre alte Wehlheider Platz erneuert werden. Die erste verkehrsberuhigte Zone in Kassel, Friedensstraße/ Kirchweg / Hentzestrasse, die in den 70er Jahren vom Durchgangsverkehr entlastet wurde, sei damals provisorisch eingerichtet und wäre seitdem nicht verändert worden. Mögliche Landeszuschüsse ermöglichten eine Modernisierung des alten Wohnungsbestandes ohne Verdrängungsgefahr für die gegenwärtigen Mieterinnen und Mieter.

"Realisiert werden sollen die einzelnen Vorhaben mit intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und Gewerbetreibenden. Das ist mir wichtig" sagt der Wehlheider Ortsvorsteher.