Flugblatt zum Informationsstand auf dem Wehlheider Platz

Jeden Freitag trifft sich Wehlheiden und der Rest von Kassels Westen auf dem Wehlheider Markt: zum Einkauf, zum Gespräch und Austausch mit anderen, zum Imbiss, zum Kaffee trinken. Seit vielen Jahren sind Wehlheider Platz und Wehlheider Markt der Treff- und Mittelpunkt im Kasseler Westen. Der Markt versorgt die Wehlheiderinnen und Wehlheider nicht nur mit regionalen Produkten, sondern ist das kommunikative Zentrum des Stadtteils.

Brummack-Brunnen

Zu Recht feierten Platz und Markt kürzlich Jubiläum. Den Platz gibt es nun seit 40 Jahren, den Markt seit 35 Jahren. Die besonderen Merkmale des Platzes, Brummack-Brunnen, Info-Säule und der 6999. Beuys-Baum machen ihn unverwechselbar.

Wir Wehlheider Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind froh, dass wir, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils, Platz und Markt geschaffen haben. Damals wurde gleichzeitig der alte Ortskern Wehlheidens – Friedensstraße, Hentzestraße, Kirchweg – zur ersten verkehrsberuhigten Zone in Kassel. Voraussetzung hierfür war der Bau der Wittrockstrasse und des Wehlheider Platzes, sodass der Durchgangsverkehr aus dem alten Ortskern ferngehalten werden konnte. Auf diesen Erfolg sozialdemokratischer Stadtteilpolitik sind wir stolz.

Aber wir können nicht stehen bleiben. Mittlerweile sind der Platz und die verkehrsberuhigten Straßen in die Jahre gekommen. Baumscheiben sind zu klein, Sitzbänke defekt, das Pflaster wird zur Stolperfalle, Anschlüsse für die Marktstände fehlen.

Hochhaus am Wehlheider Platz

Wir haben erreichen können, dass Wehlheiden in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren in Hessen" aufgenommen wurde. Das eröffnet viele Möglichkeiten für Wehlheiden, insbesondere für den Wehlheider Platz wie auch den Georg-Stock-Platz.

In den nächsten Jahren muss die KVG die Haltestelle Wehlheider Platz umbauen. Der Platz kann dann neu gestaltet und der Markt weiterentwickelt werden. Wir sehen darin eine gute Voraussetzung für Platz, Markt und die anliegende verkehrsberuhigte Zone, um die Lebensqualität in diesen Straßen zu sichern – und um Platz und Markt zukunftssicher zu machen.

Wir, die Wehlheider SPD, setzen uns dafür ein, dass – gemeinsam mit Marktgemeinschaft, anliegenden Geschäften und den Bürgerinnen und Bürgern – diese Chancen genutzt werden. Machen Sie mit!

Brummack-Brunnen Nahaufnahme