Die Förderung nachhaltiger Mobilität ist ein zentrales Anliegen unserer Stadt und ein Schlüssel für den Ausbau Kassels als fahrradfreundliche Kommune. In Anbetracht dessen hat die Stadt Kassel nach der Installation von Fahrradbügeln im Stadtgebiet eine Evaluation der gewählten Standorte eingeleitet.

Jost Holtgrave, Co-Vorsitzender des SPD Ortsvereins Wehlheiden-Südstadt, unterstreicht die Bedeutung der bedarfsgerechten Neugestaltung: "Demontierte Bügel können mit geringen Kosten an besser geeigneten Standorten wiederverwendet und bedarfsorientiert installiert werden." Dies ermöglicht nicht nur eine effizientere Nutzung von Ressourcen, sondern gewährleistet auch, dass Fahrräder an den passenden Stellen sicher abgestellt werden können.

Die Nordkurve des Auestadions - leider gibt es hier keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Nordkurve des Auestadions - leider gibt es hier keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Auestadion, vor allem vor der Nordkurve entlang der Menzelstraße während größerer Veranstaltungen. Zu diesen Zeiten werden Fahrräder teilweise unachtsam abgestellt, sei es im Gebüsch oder an den Zäunen. "Die Installation von Fahrradbügeln an den Orten, wo sie gebraucht werden, würde nicht nur den Besucher*innen und den Veranstaltungen zugutekommen, sondern auch zur bedarfsorientierten Weiterentwicklung Kassels als fahrradfreundliche Stadt beitragen", ergänzt Annette Busse, ebenfalls Co-Vorsitzende des SPD Ortsvereins.

Unsere Forderung nach einer bedarfsgerechten Neugestaltung der Fahrradbügel-Standorte spiegelt unser Engagement für eine lebenswerte und nachhaltige Stadt wider. Wir laden Sie dazu ein, aktiv an diesem Ziel teilzuhaben. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Kassel noch fahrradfreundlicher zu gestalten!