"Die Buslinie 12 muss zu ihrer alten Linienführung zurück, um die derzeitige Verbindungslücke zwischen Brückenhof über Druseltal und Marbachshöhe bis zum Kirchweg im Wechsel bis zum Rothenberg zu schließen", so Annette Busse, Vorsitzende der SPD Wehlheiden.

Die bereits erfolgten einstimmigen Beschlüsse der Ortsbeiräte Wilhelmshöhe, Brasselsberg und Nordshausen sprechen dafür. Auch im Ortsbeirat in Wehlheiden erhofft sich Busse mit ihren Mitstreiter*innen der betroffenen Ortsvereine eine Mehrheit für dieses Anliegen.

"Dem ÖPNV, das hat nicht zuletzt das 9-Euro-Ticket gezeigt, gehört die Zukunft. Er muss attraktiv in der Linienführung gestaltet werden", ergänzt Nicole Iben, SPD Wilhelmshöhe. Nur so könne auch die Verkehrswende gelingen, denn gerade auf dieser alten Linienführung war der ÖPNV für Seniorinnen, Schülerinnen, Familien und Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung die einzige direkte Anbindung. "Es ist eine Zumutung für diese Menschen die vielen Umstiege in Kauf zu nehmen. Dies zeigen auch die schon deutlichen Rückmeldungen zu unserer noch laufenden Unterschriftensammlung", so Iben weiter.