"Endlich bekommt Wehlheiden eine neue Mitte". Mit der Entscheidung des Preisgerichtes "nehmen unsere jahrelangen Bemühungen um den Stockplatz endlich Gestalt an", so Moritz Butt für den SPD-Ortsverein Wehlheiden. Der "neue" Stockplatz wird viel zu bieten haben: neue Wohnungen, einen neuen Ort für das Jugendzentrum, Gastronomie und Platz für die Wehlheider Kirmes. All das werde durch eine gelungene und anspruchsvolle Planung miteinander verbunden.
Dafür hat die SPD Wehlheiden in den letzten zehn Jahren viel bewegt: "Die jetzt vorgestellten Pläne überzeugen uns. Jetzt zeigt sich: Es war richtig, ein Entwicklungskonzept für den alten Ortskern Wehlheiden auf den Weg zu bringen und damit der Sperrung des Platzes zu begegnen. Eine hochwertige Gestaltung des Stockplatzes soll einen Impuls für das gesamte Quartier geben." Damit folgt die Stadt dem von der SPD initiierten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von 2014. "Der Stockplatz wird ein besonders vielseitiger Ort", so Butt weiter.
Die SPD Wehlheiden wird das Vorhaben weiterhin intensiv begleiten. Für den neuen, dringend benötigten Wohnraum ist eine Sozialwohnungsbauquote von 30% unerlässlich. Auch die Barrierefreiheit des Platzes muss sichergestellt sein.